Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen
08./09. September 2018, Burgdorf
smv-2018-header3.jpg

Über den Organisator


Der TV Oberburg, Organisator der SMV 2018, stellt sich vor


Vielseitigkeit durch ein attraktives sowie abwechslungsreiches Turnangebot für leistungsorientierte wie auch für polysportive Turnerinnen und Turner. All dies in einer kameradschaftlichen, geselligen Atmosphäre zeichnet den Turnverein Oberburg seit seiner Gründung im Jahr 1896 aus. Je rund 140 aktive Erwachsene und Jugendliche besuchen wöchentlich das breite Turnangebot.

Um den jeweiligen sportlichen und altersgerechten Bedürfnissen zu entsprechen, gliedert sich der Turnverein Oberburg in die drei Abteilungen Jugendriege, Aktivriege und Männerriege. Uns ist der Jugendbereich ein grosses Anliegen. Eine Herausforderung, der wir uns bereitwillig stellen! Dementsprechend zeichnet sich auch das Angebot im Jugendbereich aus. Nebst den polysportiven Jugendriegen ELKI, KITU, Basis, Knaben und Mädchen gehören die Spezialriegen Leichtathletik, Geräteturnen und Gymnastik seit Jahrzehnten zum Angebot.

Beim Turnverein Oberburg läuft innerhalb und auch ausserhalb der Turnhallen so Einiges. Rund 90 Turnerinnen und Turner in der Aktivriege und 50 Turner in der Männerriege nutzen wöchentlich das abwechslungsreiche Turnangebot. Die Vielseitigkeit zeichnet uns Oberburger schon seit jeher aus. Nebst dem Geräteturnen und der Gymnastik haben auch die Fachteste sowie die Leichtathletik einen sehr hohen Stellenwert. Zudem nimmt der Turnverein Oberburg immer wieder erfolgreich an den regionalen Volleyball- und Unihockeymeisterschaften teil. Damit gehört der Turnverein Oberburg sicher zu den polysportivsten Vereinen.

Durch die zahlreichen regionalen, kantonalen und sogar nationalen Erfolge sowie durch die Organisation und Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen, so zum Beispiel vom nationalen Jugendwettkampf im Vereinsturnen „Jugendcup“, über Verbandsmeisterschaften bis hin zum grossen Verbandsturnfest Oberaargau-Emmental 2012 oder den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen 2018, trägt der Turnverein Oberburg seinen Namen weit über die Region hinaus. Von 1993 bis 2006 feierte der Turnverein Oberburg alle Jahre Podestplätze an Schweizermeisterschaften und wurde insgesamt 5 Mal Schweizermeister!

Wir vom Turnverein Oberburg hoffen mit den Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen das Turnen in der Region stärken zu können und freuen uns auf ein unvergessliches Wochenende im September 2018!